Über mich

Wer ich bin

Mein Name ist Julie Marie Hübner, ich bin im Allgäu aufgewachsen und lebe aktuell glücklich in Stuttgart.

Ich liebe es mich zu bewegen, in der Natur zu sein, ein gutes Buch zu lesen, mich mit Pflanzen und ätherischen Ölen zu beschäftigen, Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen, auf Reisen zu gehen und neue Kulturen kennenzulernen.

Die meiste Zeit widme ich dem Yoga und der Ganzheitlichkeit in verschiedensten Formen. Atemarbeit, Sprecherziehung und Stimmbildung durfte ich ausführlich in meinem Studium zur Sprach- und Stimmtherapeutin lernen, wovon ich auch besonders beim Yoga Unterrichten profitiere. Nebenher bin ich noch im therapeutischen Bereich als Logopädin in einer Praxis tätig. Für mich gibt es eine gute Vernetzung zwischen Therapie, Yoga und Ölen - sie ergänzen sich ausgezeichnet und ich bin dankbar, dass sich mein Erfahrungsschatz dadurch täglich erweitert.

Was Yoga für mich bedeutet

Für mich ist Yoga weit mehr als die rein körperliche Asana Praxis auf der Yogamatte - Yoga ist für mich die Art und Weise wie ich mein Umfeld und mich selbst wahrnehme, verarbeite, denke, spreche und im Alltag lebe. Yoga bedeutet für mich Freiheit - frei werden von Gedanken und Glaubenssätzen, die mich klein machen, Emotionen und Dingen, durch die ich zu sehr anhafte. Frei sein, sodass ich selbst strahlen kann und dieses Licht teilen kann.

Müsste ich Dir meinen Yoga Stil in drei Worten beschreiben, wären es Folgende: intuitiv, fließend, langsam.

In meinen Stunden unterrichte ich das, was ich selbst regelmäßig praktiziere. So hat jede Yogastunde ein Thema, das sich in Asanas spiegelt und von Mudras, Pranayama und Meditation unterstützt wird. Ab und an baue ich gerne Partnerübungen ein. Mir liegt es am Herzen, dass ich Deine Zeit auf der Matte zu einem Geschenk an Dich selbst mache - Dich sehe, anleite und Raum für Individualität halte. So genießt Du eine Mischung aus Asanas, die Dir vertraut sind, Sicherheit geben, die Du je nach Wunsch intensivieren kannst und Zeit für freie Bewegungen, die weniger aus dem Kopf heraus entstehen, sondern vielmehr aus dem Atem, dem Gefühl, der Intuition. Du darfst Deinen Körper sprechen lassen - hier gibt es nicht richtig und falsch. Genau so gibt es kein Gefühl, keinen Gedanken, der nicht da sein darf. Du erschaffst keine Parallelwelt auf der Yogamatte, sondern integrierst und transformierst es in Deiner Praxis.

Auch wenn Mantra Singen ein weit verbreiteter Bestandteil des Yoga ist, habe ich es für mich erst vor Kurzem entdeckt. Aktuell probiere ich mich hier aus, taste mich spielerisch mit meiner Stimme an die überlieferten, heiligen Sanskrit Silben heran. Ich lese und kontempliere gerne über Themen wie Non-Dualität, Shivaismus und Tantra, die alte indische Lehre.

Am meisten gelernt habe ich durch meine eigene Praxis, viele Yogastunden in Präsenz und online sowie die Ausbildungen von meinen Yogalehrerinnen Satu Tuomela, Meghan Currie und Mara Salehi. Ihnen bin ich von Herzen dankbar für alles, was ich erfahren durfte und darf, für das Ermutigen meines eigenen Yogastils. Mich erfüllt es, meine Begeisterung im Yoga zu teilen und ich freue mich, Dich auch auf Deinem Weg begleiten zu dürfen!

Warum ich Yoga teile

~ take your time ~

Ich möchte Dich ermutigen, Dir Zeit für Dich selbst zu nehmen - Zeit, um zu spüren, was Du wirklich brauchst. Damit meine ich nicht das oberflächliche Kompensatorische wie drei Schokoriegel oder das zehnte Paar Schuhe, sondern das tiefergelegene Bedürfnis. Wenn Du erkennst, was Dein Körper oder Geist benötigt, kannst Du dem nachgehen. Dir für das Spüren den Raum und die Zeit zu schenken und anschließend dies mit Hingabe umzusetzen, ist die Praxis, ist Yoga. Vielleicht geschieht dies auf der Yogamatte, vielleicht auch in einem ganz anderen Setting. Das regelmäßig zu praktizieren bringt Zufriedenheit für Dich und alle bzw. allem um Dich herum. Meine Yogalehrerin sagt: „Wenn wir für uns praktizieren, praktizieren wir für alle.“ (Satu Tuomela)

In unserer Leistungsgesellschaft, die nach dem Motto höher, schneller, weiter lebt, sehe ich immer mehr Menschen, die „keine Zeit haben“. Zeit ist nichts, das man hat oder nicht hat. Zeit ist etwas, das man sich nimmt. Ich möchte Dich an die Hand nehmen und zeigen, wie simpel und dennoch effektiv Du Zeit für Dich selbst mit Yoga, ätherischen Ölen oder auf eine ganz andere Weise in Deinen Alltag integrieren kannst.